Männergesangverein Veitshöchheim 1903 e. V.

Sommerpausen-Veranstaltung des MGV

(Fotos: MGV)

Der MGV veranstaltete in der Sommerpause am Freitag, 16. August 2019, 17.00 Uhr eine professionelle Führung durch den Hofgarten und die Synagoge in Veitshöchheim. Die Führung wurde geleitet von unserem Männersänger Rudi Hepf. Treffpunkt war um 17.00 Uhr im Hofgarten am Fasanentor (Haupteingang Würzburger Straße).

Rudi Hepf in Aktion bei der interessanten Führung auf seiner typischen humorvollen Art.

Rudi zeigt das in der Kuppelschale des Treillagepavillon befindliche Gemälde, das von Franz Anton Ermeltraut im Jahre 1765 geschaffen wurde und die Hochzeit von Flora und Zephir darstellt.

Die 33 aktive und passive Mitglieder vor dem Brunnen mit dem wasserspeienden Seewidder mit Tritonenkindern.

Für die tolle und interessante Führung bekam unser Rudi Hepf ein kleines "Dankeschön" überreicht.

Anschließend wurde das Jüdische Kulturmuseum und die Synagoge Veitshöchheim besichtigt.

Im Foyer wurden wir von der gemeindlichen Kulturreferentin Dr. Martina Edelmann empfangen, die sich  dankenswerterweise bereit erklärte, die Führung durch das am 23. Juni neu eröffnete jüdische Kulturmuseum für den MGV zu übernehmen.

Im jüdischen Wohnhaus wurde durch Frau Dr. Edelmann ein tiefer Einblick über die Lebenswirklichkeit der jüdischen Gemeinde in Veitshöchheim vermittelt.

Ein herzliches Dankeschön für die professionelle Führung an Frau Dr. Martina Edelmann.

Nach ca. 2 Stunden Kultur fand im Meegärtle noch ein gemütlicher Schlusshock statt.

Renate verspeist ihren "Seniorenteller"